Wie Sie Ihrem Kind bei Verhaltensproblemen helfen können

Bevor ich darüber spreche, wie man Kindern bei Verhaltensproblemen helfen kann, möchte ich eine Geschichte mit Ihnen teilen..

Die kleine Suzy wurde vor kurzem in den Kindergarten eingeschult. Schon in den ersten Tagen fiel der Lehrerin auf, dass Suzy ziemlich trotzig war, wenn sie aufgefordert wurde, den Anweisungen im Klassenzimmer Folge zu leisten. Die Lehrerin forderte die Schüler auf, sich zum Stuhlkreis auf dem Teppich zu versammeln, und Suzy sagte nein und weigerte sich, mit dem Spielzeug in der Ecke des Klassenzimmers zu spielen.

Suzy ist in der Schule ausgerastet und hat andere Kinder angeschrien. Die Schule hat sich mit Suzys Eltern in Verbindung gesetzt, weil die Situation in der Schule diese Woche eskalierte und Suzy einem Mitschüler beim Spielen im Freien einen Lacrosse-Schläger auf den Kopf schlug. Die Umstehenden sagten aus, dass es kein Unfall war und dass Suzy ihrem Mitschüler mehrmals mit dem Stock auf den Kopf schlug, weil dieser Suzy den Ball nicht geben wollte.

Ihre Eltern sind ratlos. Sie wissen nicht, was sie tun sollen. Sie wissen nicht, warum Suzy sich so verhält. Zu Hause haben sie Schwierigkeiten, sie dazu zu bringen, Anweisungen zu befolgen. Sie scheint Autoritäten nicht zu respektieren. Wenn sie mit ihr in die Kirche gehen oder irgendwo, wo sie von anderen Erwachsenen beaufsichtigt wird, erhalten sie die Rückmeldung, dass Suzy nicht zuhört und sich weigert, Anweisungen zu befolgen. Sie scheint zu hören, was sie sagen, aber ihre Antwort ist immer „Nein, das mache ich nicht“ Die Situationen eskalieren oft und Suzy bekommt einen Wutanfall.

Ihre Eltern stellten außerdem fest, dass Suzy im ersten Schulmonat keine Freunde gefunden hatte. Sie tat Dinge, um andere Kinder zu ärgern und sogar zu schikanieren. Streit anzufachen und immer Recht zu haben, schien ihr Verhaltensmuster zu sein. Es fehlte ihr an Empathie gegenüber ihren Mitschülern und sie gab ihnen sogar die Schuld für Dinge, die sie tat. Zum Beispiel schrieb sie Schimpfwörter an die Tafel und gab einem anderen Schüler die Schuld. Sie ist nicht in der Lage, die Verantwortung für ihr negatives Verhalten zu übernehmen.

Die Schule überwies Suzy im zweiten Schulmonat an einen Kinderpsychologen, weil sie sich weigerte, die Anweisungen ihrer Lehrerin zu befolgen, schrie, schikanierte, keine Freunde fand und einen Mitschüler mit einem Lacrosse-Schläger schlug. Die Eltern hoffen, dass der Psychologe verstehen kann, warum Suzy sich so verhält, und dass sie ihr die Hilfe geben können, die sie braucht.

Nachdem sich der Psychologe mit Suzy, ihren Eltern und der Lehrerin getroffen hatte, gab es einige Antworten. Der Psychologe fragte die Eltern, ob sie schon einmal von dem Begriff „Oppositionelles Trotzverhalten“ gehört hätten Die Eltern antworteten, dass sie ihn nicht kennen. Der Psychologe erklärte weiter, dass diese Störung, abgekürzt ODD, durch das Vorhandensein von mindestens vier der folgenden Verhaltensweisen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten definiert ist und dass diese Verhaltensweisen deutlich stärker ausgeprägt sind als die ihrer Altersgenossen:

  • Streitet mit Erwachsenen
  • Widersetzt sich oft der Autorität und den Regeln der Erwachsenen
  • Verärgert andere absichtlich
  • Gibt anderen die Schuld für seine Fehler oder sein Verhalten
  • Verliert oft die Beherrschung
  • Zeigt oft Wut, Reizbarkeit und/oder Feindseligkeit
  • Wird oft von anderen belästigt
  • Handelt rachsüchtig

Die Eltern stimmten der Psychologin zu, dass Suzy mehr als vier dieser Verhaltensweisen zeigte. Sie sagten, dass diese Verhaltensweisen auch schon in der Vorschule auftraten und dass sie feststellen konnten, dass diese Probleme im letzten Jahr zunahmen. Sie hatten gehofft, dass eine andere Lehrerin in der Lage sein würde, Suzys Verhalten besser in den Griff zu bekommen. Sie hatten das Gefühl, dass die Vorschullehrerin vielleicht zu nachsichtig mit Suzy war. Jetzt wird ihnen klar, dass sie ein echtes Problem haben, da das Verhalten seit über einem Jahr anhält, und das unter der Leitung einer neuen Lehrerin und Schule.

Sie entschließen sich zu einem Plan, um Suzy zu helfen. Der Psychologe verweist die Eltern an einen Kliniker, der Elternkurse anbietet, in denen sie lernen können, wie sie mit dem ODD umgehen können. Das Kind wird in ein Therapieprogramm aufgenommen, das Biofeedback-Methoden umfasst, die dem Kind emotionale Selbstregulierung vermitteln.

Ein Jahr später kann die Familie mit Freude berichten, dass Suzy ein ganz anderes Kind ist. Sie weiß, wie sie ihre Gefühle kontrollieren kann. Ihre Eltern wissen auch, wie sie ihren Haushalt strukturieren und disziplinieren können, was dazu beiträgt, Suzys gute Verhaltensweisen zu verstärken. Suzy gedeiht jetzt in der Schule und hat Freunde. Die Frühförderung von Suzy hat zu diesem positiven Ergebnis beigetragen, zusammen mit den Eltern, die sich verpflichtet haben, mit ihrer Tochter zusammenzuarbeiten, um die konsequenten Änderungen vorzunehmen, die sie alle brauchten, um dies zu erreichen.

Der Fall von Suzy ist nur ein Beispiel für eine Verhaltensstörung in der Kindheit. Es gibt mehrere wichtige Verhaltens- und emotionale Störungen, die sich in der Kindheit zeigen können. Es ist wichtig, dass Eltern ein allgemeines Wissen über diese Störungen und ihre Symptome haben, damit sie wissen, wann sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann für psychische Gesundheit aufsuchen, der sich auf Störungen im Kindesalter spezialisiert hat, da er Ihr Kind richtig einschätzen kann. Wenn Sie nach der Inanspruchnahme professioneller Hilfe feststellen, dass Ihr Kind nicht für eine Diagnose in Frage kommt, kann die psychosoziale Fachkraft Überweisungen zur Lösung der Probleme Ihres Kindes bereitstellen. So kann Ihr Kind beispielsweise Probleme mit der Beherrschung seines Temperaments haben, aber nicht für eine ODD-Diagnose in Frage kommen. Eltern können dennoch Informationen über Elterngruppen oder Schulungen erhalten, die ihnen helfen können, zu lernen, wie sie mit ihrem Kind mit diesem Problem umgehen können. Ihr Kind könnte auch an eine Spieltherapie oder eine andere Form der Therapie verwiesen werden, die dem Kind helfen kann, sein Temperament zu kontrollieren und seine Gefühle zu verarbeiten.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über kindliche Verhaltensprobleme und was Sie tun können, um Kindern mit Verhaltensstörungen zu helfen.

Was sind einige Verhaltensstörungen?

Das DSM ist ein Diagnosehandbuch, das von Psychiatern zur Beurteilung von Verhaltens- und emotionalen Störungen verwendet wird. Zu den häufigsten Verhaltensstörungen und emotionalen Störungen, die in der Kindheit auftreten können und die im DSM definiert und kategorisiert werden, gehören:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD)
  • Oppositionelles Trotzverhalten (ODD)
  • Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
  • Angststörung
  • Depressionen
  • Bipolare Störung

Nachstehend finden Sie eine kurze Beschreibung jeder dieser Störungen. Ein allgemeines Verständnis dieser Störungen kann Eltern helfen, zu beurteilen, ob mit dem Verhalten ihres Kindes etwas nicht stimmt.

Symptome einer Verhaltensstörung und Diagnosestellung

Die Diagnose einer Verhaltensstörung erfordert eine Fachkraft, die sich mit dem DSM auskennt. Das DSM ist das „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“. Dieses Handbuch enthält Richtlinien und Diagnosekriterien für jede psychische Störung.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an einer Verhaltensstörung leiden könnte, sprechen Sie bitte mit seinem Hausarzt und bitten Sie um eine Überweisung zu einem Psychologen. Ein Psychologe, der auf die Diagnose von Verhaltensstörungen spezialisiert ist, wird Ihnen am besten helfen können, Antworten und Hinweise auf spezifische Behandlungsmethoden zu erhalten.

Wenn der Arzt Ihres Kindes Ihnen keine Überweisung ausstellen kann, sollten Sie nicht aufgeben. Sie sind der beste Fürsprecher Ihres Kindes. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind ein berechtigtes Problem hat, dann setzen Sie sich für es ein und suchen Sie die Hilfe, die es braucht, bei Fachleuten. Suchen Sie einen anderen Arzt auf oder wenden Sie sich direkt an einen Psychologen und schildern Sie Ihre Situation.

Es gibt Hilfe, aber Sie müssen sich für Ihr Kind einsetzen, und das beginnt damit, dass Sie ihm Termine bei Fachleuten verschaffen, die Ihrem Kind am besten helfen können.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Ich möchte Ihnen eine andere Geschichte erzählen… Dillon ist ein gesunder Junge mit viel Energie, einer fröhlichen Einstellung und scheint intelligent zu sein. Er geht jetzt in die dritte Klasse und hat große Probleme in der Schule. Zunehmend hat er Probleme, sich im Unterricht zu konzentrieren. Er zappelt ständig mit Gegenständen auf seinem Schreibtisch herum. Er zieht Stifte heraus und klickt ständig, sehr zum Ärger seiner Lehrerin.

Dillon verliert ständig seine Hausaufgaben, seine Buskarte und seinen Rucksack. Seine Gedanken scheinen in viele Richtungen verstreut zu sein, und wenn es an der Zeit ist, sich auf eine bestimmte Tätigkeit im Klassenzimmer zu konzentrieren, ist er generell unfähig, sich zu konzentrieren. Sein Verhalten und seine Unaufmerksamkeit wirken sich auf die anderen Schüler im Klassenzimmer aus. Auch seine Lernfähigkeit wird dadurch beeinträchtigt.

Früher hatte er in der Schule solide gute Noten. Zurzeit sinken seine Noten, und er ist das Schlusslicht in seiner Klasse. Seine Noten spiegeln eher wider, dass er sich nicht konzentrieren kann, Aufgaben verliert und Probleme hat, Anweisungen zu befolgen. Seine Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, seine Probleme beim Zuhören und sein zappeliges Verhalten beeinträchtigen seine Aufmerksamkeit im Unterricht erheblich und wirken sich in der Folge negativ auf seine Noten aus.

Seine Eltern beschreiben sein Verhalten im letzten Jahr als hyperaktiv und unaufmerksam. Dillon ist ein klassischer Fall von ADHS.

Healthline erklärt, dass es drei Arten von ADHS gibt: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität.[1]

Zu den Verhaltensweisen, die mit unaufmerksamen ADHS in Verbindung gebracht werden, gehören das Vergessen von Details, Langeweile, Schwierigkeiten, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, häufiges Verlieren von persönlichen Gegenständen, Schwierigkeiten, Gedanken zu ordnen, Probleme beim Zuhören, langsame Bewegungen oder häufige Tagträume, langsamere Verarbeitung von Dingen als bei Gleichaltrigen und Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen.

Zu den Verhaltensweisen, die mit einer überwiegend hyperaktiv-impulsiven ADHS-Diagnose in Verbindung gebracht werden, gehören Zappeln, Schwierigkeiten beim Stillsitzen, ständiges Reden, häufiges Spielen mit kleinen Gegenständen mit den Händen, auch wenn es nicht angebracht ist, unangemessenes Verhalten (nicht abwarten), unverblümte Antworten, Schwierigkeiten bei der Teilnahme an ruhigen Aktivitäten, ständiges Unterwegssein und Ungeduld.

Bei den meisten Menschen kommt es zu einer Kombination von Systemen und sie sind nicht ausschließlich hyperaktiv, unaufmerksam oder impulsiv. Es gibt keinen einzigen Test, der für die Diagnose ADHS ausschlaggebend ist. Vielmehr geht es um die Bewertung von Verhaltensmustern. Außerdem muss festgestellt werden, dass die Verhaltensweisen die Fähigkeit des Betroffenen, im Alltag zurechtzukommen, beeinträchtigen. Ein Psychologe oder ein Psychiater kann beurteilen, ob ein Kind ADHS hat. Ein Psychiater ist in der Lage, einem Kind mit ADHS Medikamente zu verschreiben.

Letztlich liegt es an den Eltern, ob sie wollen, dass ihr Kind Medikamente gegen diese Störung einnimmt. Es gibt viele Kinder, die lernen, ihre ADHS-Symptome durch regelmäßige Therapie in den Griff zu bekommen.

Oppositionelle Trotzstörung (ODD)

Die Symptome dieser Störung und die Kriterien für die Diagnose wurden weiter oben in diesem Artikel erläutert. Die Behandlung von ODD umfasst häufig eine Therapie und ein Training für die Eltern und das Kind. Die Behandlung des Kindes allein ist in der Regel nicht wirksam. Die Eltern spielen eine wichtige Rolle im Leben ihrer Kinder, daher ist ihre Fähigkeit, sie so zu erziehen, dass die ODD-Verhaltensweisen und -Symptome korrigiert werden können, von entscheidender Bedeutung.

Eine Verhaltensstörung kann sich entwickeln, wenn ein Kind mit ODD nicht angemessen behandelt wird. Eine Verhaltensstörung ist eine weitere DSM-Diagnose, die jedoch häufiger bei Jugendlichen auftritt, bei denen zuvor ODD diagnostiziert wurde oder die Anzeichen von ODD zeigten. Die Verhaltensstörung ist eine Weiterentwicklung der ODD.

Empowering Parents erklärt den Unterschied zwischen ODD und Verhaltensstörung:[2]

Ein wesentlicher Unterschied zwischen ODD und Verhaltensstörung liegt in der Rolle der Kontrolle. Kinder, die oppositionell oder aufsässig sind, wehren sich dagegen, kontrolliert zu werden. Kinder, die bereits eine Verhaltensstörung entwickelt haben, kämpfen nicht nur dagegen an, kontrolliert zu werden, sondern versuchen auch, andere zu kontrollieren. Dies kann sich darin äußern, dass sie andere „überlisten“ oder manipulieren, damit sie tun, was sie wollen, dass sie Dinge an sich nehmen, die ihnen nicht gehören, nur weil „ich es will“, oder dass sie Aggression oder körperliche Einschüchterung einsetzen, um eine Situation zu kontrollieren.

Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

Ein anderes Mädchen, Kate, begann im Alter von etwa 12 Monaten Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen zu zeigen. Sie sprach noch keine Worte, und ihre sozialen Interaktionen schienen sich von denen anderer Kinder ihres Alters zu unterscheiden. Sie nahm im Allgemeinen keinen Augenkontakt mit anderen Menschen auf, auch nicht mit ihren Eltern. Sie lächelt selten und zeigt kein Interesse an Interaktionen mit anderen. Im Alter von 2 Jahren beschreiben ihre Eltern, dass sie sich zurückzieht und in ihrer eigenen Welt lebt. In diesem Alter sagt sie nur Ein-Wort-Antworten und ihr Wortschatz beschränkt sich auf eine Handvoll Wörter.

Wenn sie spielt, konzentriert sie sich sehr auf ein bestimmtes Objekt. Derzeit ist sie auf eine Spielzeugtrommel fixiert und hat kein Verlangen, mit einem anderen Spielzeug zu spielen oder es auch nur zu halten. Sie trägt die Trommel überall hin mit und ist auf diesen Gegenstand fixiert.

Oft sieht man Kate ohne erkennbaren Grund hin und her wippen. Sie zeigt dieses Verhalten immer häufiger, vor allem wenn ihr Tagesablauf in irgendeiner Weise verändert wird. Wenn ihr Mittagsschlaf eine Stunde später stattfindet oder sie an einem normalen Wochentag nicht in die Kita geht, regt sie sich auf und bricht zusammen. Dann schaukelt sie stundenlang. Die Auswirkungen des Nervenzusammenbruchs halten stundenlang an, während sich die meisten Kinder nach fünf Minuten wieder erholen.

Sie distanziert sich von menschlicher Interaktion, weshalb ihre Eltern im Alter von zwei Jahren eine Untersuchung auf Autismus veranlassten. Sie ist ein Kind mit ASD. Es war klug von ihren Eltern, sie schon in jungen Jahren untersuchen zu lassen, denn so können sie ihr schon sehr früh in ihrer Entwicklung Therapien und Interventionen anbieten.

Es gibt eine große Bandbreite an Verhaltensweisen und Schweregraden von Symptomen, die mit ASD einhergehen. Es wird nicht ohne Grund als Spektrum bezeichnet. Denn einige Kinder können einen leichten Fall von ASD haben, der als gut funktionierend angesehen wird. Andere Kinder mit einer ASD-Diagnose können schwerwiegendere Symptome haben, wie z. B. Autismus und regelmäßiges Abschmelzen der Sinnesorgane, und würden dann als wenig funktionstüchtig gelten.

Die Mayo Clinic erklärt, dass andere Störungen wie das Asperger-Syndrom, das früher eine eigenständige Diagnose war, jetzt unter ASD zusammengefasst werden.[3]

Die Autismus-Spektrum-Störung umfasst Erkrankungen, die früher als eigenständige Diagnosen galten – Autismus, Asperger-Syndrom, Desintegrative Störung der Kindheit und eine nicht näher bezeichnete Form der tiefgreifenden Entwicklungsstörung. Manche Menschen verwenden immer noch den Begriff „Asperger-Syndrom“, der im Allgemeinen als das milde Ende der Autismus-Spektrum-Störung angesehen wird.

Wenn ein Kind an Autismus leidet, treten die Symptome in der Regel schon in jungen Jahren auf und machen sich besonders im Alter von 2-3 Jahren bemerkbar.

Autism Speaks ist eine Organisation, die bei der Erforschung und Bereitstellung von Lösungen für Menschen mit Autismusdiagnose hilft. Auf ihrer Website bietet sie eine Fülle von Informationen für Eltern und Betreuer, um die Menschen zu informieren. Hier finden Sie einige einschlägige Informationen von Autism Speaks:

Autismus oder Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bezieht sich auf ein breites Spektrum von Erkrankungen, die durch Probleme mit sozialen Fähigkeiten, sich wiederholenden Verhaltensweisen, Sprache und nonverbaler Kommunikation gekennzeichnet sind. Nach Angaben der Centers for Disease Control ist heute schätzungsweise 1 von 59 Kindern in den Vereinigten Staaten von Autismus betroffen. [4] Wir wissen, dass es nicht den einen Autismus gibt, sondern viele Subtypen, die meist durch eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst werden.

Da es sich bei Autismus um eine Spektrumsstörung handelt, hat jeder Mensch mit Autismus eine Reihe von Stärken und Herausforderungen. Die Art und Weise, wie Menschen mit Autismus lernen, denken und Probleme lösen, kann von hochqualifiziert bis hin zu stark beeinträchtigt reichen. Einige Menschen mit ASD benötigen in ihrem täglichen Leben erhebliche Unterstützung, während andere weniger Unterstützung benötigen und in einigen Fällen völlig unabhängig leben können.

Diagnose und Behandlung von Autismus sind keine Einheitslösung. Es gibt keinen einzelnen Test, mit dem diese Störung diagnostiziert werden kann. Es handelt sich um einen Beurteilungsprozess und eine Gesamtbeurteilung der Verhaltensweisen und der Entwicklung der Person. Die Behandlung kann eine Vielzahl von Modalitäten umfassen, darunter Beschäftigungstherapie, Spieltherapie, Sprachtherapie und mehr. Die Behandlung hängt von den festgestellten Entwicklungsproblemen und problematischen Verhaltensweisen des Kindes ab.

Ängstlichkeitsstörung

Schauen wir uns einen anderen Fall an. Sam ist im letzten Jahr zunehmend unruhig und ängstlich geworden. Er ist jetzt zehn Jahre alt und hat begonnen, Schwierigkeiten beim Schlafen zu haben. Er hat Angst vor seinen Schulaufgaben und hat mit dem Fußballspielen aufgehört, weil es ihn so sehr beunruhigt.

Seine Eltern haben beschlossen, ihn zu einem Psychologen zu bringen, weil er nicht mehr zur Schule gehen will. Seine Eltern müssen ihn anstacheln, ermutigen und bedrohen, um ihn jeden Morgen zur Schule zu bringen. Seine Angstzustände scheinen im letzten Jahr zuzunehmen. Seine extremen Sorgen wirken sich auf jeden Bereich seines Lebens aus. Er hat keine Freude mehr am Leben, weil alles in seinem Leben ihm Angst zu machen scheint.

Seine Eltern erfahren von der Psychologin, dass Sam wahrscheinlich an GAD leidet, dass diese Krankheit aber behandelbar ist und dass Sam in naher Zukunft seine Aktivitäten wieder aufnehmen kann, wenn er seine Fähigkeiten verbessert, mit dem Stress des Lebens besser umzugehen.

Die generalisierte Angststörung (GAD) kann bei Kindern auftreten, wenn sie sich extreme Sorgen und Ängste über ihre familiären Beziehungen, Freundschaften, Schularbeiten und/oder außerschulische Aktivitäten machen. Bei Personen, bei denen eine GAD diagnostiziert wird, wird ihr tägliches Leben durch ihre Angst beeinträchtigt, was sich negativ auf ihren Schlaf, ihre Beziehungen, ihre Schularbeit und ihre Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten auswirken kann. Zu den weiteren Symptomen von GAD gehören Reizbarkeit, leichte Erregbarkeit, Kopf- und Bauchschmerzen, das Gefühl, von Sorgen überwältigt zu sein, und die Vermeidung von schulischen oder sozialen Aktivitäten, die Angst auslösen.

Es gibt noch andere Arten von Angststörungen, die in der Kindheit auftreten können. Dazu gehören Panikstörungen, Trennungsangst und Phobien. Angststörungen werden durch die Beurteilung eines Psychiaters diagnostiziert, der die DSM-Kriterien für die Diagnose heranzieht.

Bei Kindern mit Angststörungen ist eine Therapie das erste Mittel der Wahl. Viele Kinder mit Angststörungen profitieren von einer medikamentösen Behandlung (in der Regel kurzfristig für 6 Monate bis ein Jahr). Jedes Kind ist anders, und das gilt auch für den Behandlungsplan. Wenn ein Kind an einer Angststörung leidet, sollten die Eltern mit dem Arzt des Kindes und einer psychiatrischen Fachkraft zusammenarbeiten, um das Kind richtig zu diagnostizieren und einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf die Situation des Kindes zugeschnitten ist.

Viele Kinder, die richtig behandelt werden, sind in der Lage, ihre Ängste vollständig zu überwinden. Jedes Kind ist anders, aber professionelle Hilfe kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Kind seine Ängste überwindet und seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen kann. Ein angemessener Zeitraum, um Behandlungsergebnisse zu erzielen und dramatische positive Ergebnisse zu sehen, beträgt etwa sechs Monate bis ein Jahr. Das bedeutet, dass das Kind wöchentliche Beratungsgespräche mit einer Fachkraft für psychische Gesundheit führen muss, die auf die Behandlung von Angststörungen bei Kindern spezialisiert ist, damit diese Art von Ergebnissen erzielt werden kann.

Depressionen

Hier ist eine weitere Fallstudie. Sally ist eine 9-Jährige, die nach dem Tod ihres Bruders eine schwere Zeit durchmacht. Er kam vor über einem Jahr bei einem Fahrradunfall ums Leben, als er von einem Auto angefahren wurde. Sally scheint jede Freude an ihren normalen Aktivitäten verloren zu haben. Früher hat sie gerne gemalt und geturnt. Jetzt hat sie kein Interesse mehr, an diesen Aktivitäten teilzunehmen. Auf die Frage, warum sie nicht mehr mitmachen will, antwortet sie: „Wozu?“

Gegenüber ihren Eltern ist sie sehr reizbar. Wenn sie versuchen, ihr zu helfen, „glücklich zu werden“, indem sie sie zum Schlittschuhlaufen und zum Jahrmarkt mitnehmen, ist sie die ganze Zeit über mürrisch, reizbar und launisch. Ihre Eltern äußern gegenüber einem Psychologen, dass sie sie einfach nicht glücklich machen können. Sie teilen dem Psychologen auch mit, dass Sally nicht mehr mit ihren Freunden spielt, dass sie nachts nicht schlafen kann und dass sie ihren Appetit dramatisch verliert.

Sally leidet an einer Depression. Nach dem Tod ihres Bruders hatte sie keine Beratungsstelle aufgesucht. Sein Tod hat sie in eine emotionale Depression gestürzt. Mit einer Beratung kann sie die Depression überwinden und lernen, in Zukunft mit dem Verlust umzugehen.

Depressionen in der Kindheit sind durch Gefühle der Einsamkeit, Traurigkeit und/oder Hoffnungslosigkeit gekennzeichnet. Depressionen in der Kindheit äußern sich oft sehr ähnlich wie Depressionen bei Erwachsenen. Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin, dass sich die Traurigkeit bei Kindern oft als Reizbarkeit äußert. Depressionen beeinträchtigen das gesamte Kind, einschließlich seines Verhaltens, seiner sozialen Interaktionen, seiner Gedanken, seiner körperlichen Gesundheit und seines psychischen Wohlbefindens

Depressionen bei Kindern werden am besten von einer psychiatrischen Fachkraft diagnostiziert. Sie können das Kind anhand der DSM-Diagnosekriterien beurteilen, um festzustellen, ob das Kind klinisch depressiv ist. Der Behandlungsplan umfasst eine Therapie, wenn ein Kind depressiv ist. In einigen Fällen wird auch eine medikamentöse Behandlung empfohlen.

Da jedes Kind anders ist, sollten sein Verhalten und seine Probleme individuell beurteilt werden, um einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen. Viele Kinder, die eine angemessene Behandlung für ihre Depression in der Kindheit erhalten, können ihre Depression überwinden und ein normales, gesundes Leben führen.

Bipolare Störung

Eine andere Geschichte, die ich mit Ihnen teilen möchte, handelt von Linda. Linda ist ein 13-jähriges Mädchen, das gerade in die Pubertät gekommen ist. Ihren Eltern ist aufgefallen, dass Linda im letzten Jahr über Tage und/oder Wochen hinweg entweder depressiv oder manisch ist. Sie beschreiben ihre Stimmungen als Zyklen. Sie sagen zum Beispiel, dass sie in der letzten Woche sehr energiegeladen war, keinen Schlaf brauchte, sich sehr auf ein wissenschaftliches Projekt konzentrierte und leicht reizbar gegenüber allen Personen in ihrer Umgebung war. Sie sagten, dass sie in den zwei Wochen vor dieser energiegeladenen Phase sehr traurig und deprimiert wirkte. Sie sagten, dass diese Zyklen schon seit mehr als einem Jahr andauern und Lindas schulisches, soziales und familiäres Leben täglich beeinträchtigen.

Nach einer weiteren Untersuchung durch einen Psychologen wird festgestellt, dass Linda an einer bipolaren Störung leidet. Ihre Eltern beschließen, sie mit wöchentlicher Therapie und Medikamenten zu behandeln.

Eine bipolare Störung bei Kindern tritt in der Regel um die Pubertät herum auf, es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Diagnose bei Kindern früher gestellt wird. Kinder mit dieser Störung zeigen Zyklen von manischem Verhalten und dann Zyklen von Depression. Die Anzeichen für eine bipolare Störung sind bei Kindern und Erwachsenen ähnlich, doch wie WebMD erklärt, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen der bipolaren Störung bei Kindern und Erwachsenen:[5]

Einer der bemerkenswertesten Unterschiede ist, dass die bipolare Störung bei Kindern viel schneller abläuft. Während zwischen manischen und depressiven Phasen bei Erwachsenen Wochen, Monate oder Jahre liegen können, können sie bei Kindern innerhalb eines einzigen Tages auftreten.

Wenn sich ein Kind in der depressiven Phase seiner bipolaren Störung befindet, zeigt es die Anzeichen einer Depression, wie bereits erläutert. In einer manischen Phase zeigen sie Verhaltensweisen wie Reizbarkeit, vermindertes Schlafbedürfnis, rasende Gedanken, extreme Gesprächigkeit und leichte Ablenkbarkeit. Sie können sich auch hyperaktiv auf eine bestimmte Tätigkeit konzentrieren.

Viele dieser Verhaltensweisen treten auch bei Kindern auf, die an ADHS leiden. Aus diesem Grund ist für die Diagnose eine professionelle Beurteilung erforderlich. Mit ihrer Hilfe kann festgestellt werden, ob es Zyklen von Depression und Manie gibt, die das Diagnosekriterium für eine bipolare Störung erfüllen.

Die Behandlung kann eine Therapie umfassen und beinhaltet häufig Medikamente in Kombination mit einer konsequenten Therapie. Es gibt keine Heilung für eine bipolare Störung, aber mit Hilfe können die Symptome in den Griff bekommen werden.

Wie kommt es zu Verhaltensproblemen bei einem Kind?

Eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren verursacht Verhaltensprobleme bei Kindern.

So kann beispielsweise ein Kind, dessen Eltern sich scheiden lassen und das bereits zu Angstzuständen neigt, aufgrund dieser Umstände und der Veranlagung eine GAD entwickeln. Es kommt auf das Kind, seine Fähigkeit, mit der Situation fertig zu werden, und seine genetische Veranlagung an.

Es handelt sich nicht um eine Debatte über Natur oder Natur. Die meisten Mediziner sind der Meinung, dass beide Faktoren bei der Entwicklung von Verhaltensstörungen bei Kindern eine Rolle spielen.

Wie kann ich die Verhaltensprobleme meines Kindes beheben?

Wenn ein Kind ernsthafte Verhaltensprobleme hat, ist professionelle Hilfe unabdingbar. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie am besten mit dem Hausarzt Ihres Kindes. Er kann Ihnen bei Bedarf Auskunft geben und Sie an andere Ärzte verweisen.

Scheuen Sie sich nicht, Ihr Kind zu einer Untersuchung zu bringen, weil Sie nicht wollen, dass es mit einem Etikett versehen wird. Etiketten müssen nicht dauerhaft sein. Allerdings können Verhaltensweisen und Probleme, die unbehandelt bleiben, dauerhafter sein als jedes Etikett. Ein unbehandeltes Kind mit ODD kann sich beispielsweise zu einem Teenager oder jungen Erwachsenen mit einer Verhaltensstörung entwickeln, die im Gefängnis endet. All dies wäre vermeidbar, wenn man sich bereits in der Kindheit behandeln ließe.

Der Zweck einer Diagnose besteht darin, dass Fachleute wissen, wie sie einen Behandlungsplan entwickeln können. Sie wissen zum Beispiel, dass Kinder mit ODD gut auf Biofeedback-Methoden und kognitive Verhaltenstherapie ansprechen. Nach einer Diagnose kann der Psychologe oder Psychiater, der Ihr Kind behandelt, Sie an Fachleute verweisen, die diese Behandlungsmethoden anbieten.

Fachleute wissen auch, dass Elterntraining in ODD-Fällen besonders hilfreich ist. Den Eltern kann beigebracht werden, wie sie die mit ODD verbundenen Symptome und Verhaltensweisen minimieren können. Wenn das Kind jedoch keine Diagnose für sein Problem erhält, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Behandlung für sein spezifisches Problem bekommt, sehr gering.

Abschließende Überlegungen

Wenn Sie wissen, dass Ihr Kind problematische Verhaltensweisen zeigt, lassen Sie es bitte von einer Fachkraft beurteilen, vorzugsweise von einem Psychologen oder Psychiater, der auf die Diagnose von Kindern spezialisiert ist. Sie können Ihnen dabei helfen, die richtigen Beratungsstellen und Ressourcen für das spezifische Problem Ihres Kindes zu finden.

Eine Erkrankung unbehandelt zu lassen, bedeutet, der Störung die Erlaubnis zu geben, zu gedeihen und sich zu entwickeln. Durch Hoffnung allein wird sich das Problem wahrscheinlich nicht ändern oder verbessern. Für Kinder mit ernsthaften Verhaltensproblemen ist professionelle Hilfe am besten geeignet. Nehmen Sie die Probleme Ihres Kindes nicht allein auf sich. Es gibt Fachleute, die Ihnen, Ihrem Kind und Ihrer Familie helfen wollen, vom Überleben zum Gedeihen zu gelangen.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, die richtige Hilfe für Ihr Kind zu finden, dann wenden Sie sich zunächst an den Hausarzt Ihres Kindes. Vereinbaren Sie einen Termin, um die Fragen und Probleme Ihres Kindes zu besprechen.

Die Behandlung ist keine Einheitsgröße für alle. Professionelle Hilfe hilft Ihrem Kind am besten dabei, den Behandlungsplan zu erhalten, der seiner Situation am besten entspricht.