Meist übersehene Anzeichen von Autismus bei Kindern

Autismus ist heute viel verbreiteter als noch vor 20 Jahren. Als ich aufgewachsen bin, kannte ich keinen einzigen Menschen mit Autismus. Jetzt, als Erwachsene mit eigenen Kindern, war ich in den ersten Jahren des Lebens meiner Kinder sehr besorgt, dass sie Symptome von Autismus zeigen könnten.

Ich kannte die Anzeichen für Autismus, aber es gibt auch einige übersehene Symptome, die allen Eltern bekannt sein sollten. Das Wissen um diese Anzeichen kann Eltern helfen, früher einzugreifen, was langfristig zu besseren Behandlungsergebnissen für das Kind führt.

Wie häufig ist Autismus bei Kindern?

Autismus ist heute ein Thema für alle Eltern, denn die Zahl der Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wird, ist seit dem Jahr 2000 stetig gestiegen.

Im Jahr 2000 meldete das CDC (Centers for Disease Control and Prevention), dass Autismus bei einem von 150 Kindern auftritt.[1] In den jüngsten Berichten des CDC (aus dem Jahr 2014) liegt die Autismusrate nun bei einem von 59 Kindern.

Bei Jungen ist die Wahrscheinlichkeit, an Autismus zu erkranken, weitaus höher – viermal höher, um genau zu sein. Dies sind alarmierende Statistiken, die Eltern angesichts der steigenden Zahl von Kindern mit dieser Störung verblüffen.

Die genaue Ursache von Autismus ist unbekannt. Forscher arbeiten hart daran, das Heilmittel, die Ursache und einen physikalischen Bluttest zu finden, der die Diagnose erleichtern würde.

Im Moment müssen sich die Eltern darauf verlassen, dass die Ärzte ihr Kind aufgrund ihrer Beobachtungen des Verhaltens des Kindes und der Informationen, die die Eltern den Ärzten über das Verhalten und die Entwicklung ihres Kindes übermitteln, mit Autismus diagnostizieren.

Autismus früher erkennen

Eltern müssen Fürsprecher für ihre Kinder sein. Es ist unerlässlich, dass alle Eltern die Anzeichen von Autismus kennen, damit sie so früh wie möglich eingreifen können. Forschungen, die von der American Psychological Association zitiert werden, haben ergeben, dass ein frühes Eingreifen und eine frühzeitige Behandlung von Autismus auf lange Sicht bessere Ergebnisse bringen. [2] Es handelt sich nicht um eine Störung, bei der die Eltern abwarten sollten, ob sich die Symptome im Laufe der Monate und Jahre verschlimmern.

Frühes Eingreifen ist der Schlüssel, um einem Kind mit Autismus zu helfen. Wenn Sie bei Ihrem Kind frühe Anzeichen von Autismus feststellen, sollten Sie sofort Hilfe in Anspruch nehmen, damit Ihr Kind die besten Chancen hat, seine Symptome langfristig zu überwinden. Die APA hat in Bezug auf das Alter der Kinder und die Wirksamkeit der Frühintervention Folgendes festgestellt:

Die neuesten Erkenntnisse verändern das, was wir über Autismus wissen, und betonen insbesondere die Notwendigkeit einer Diagnose und Behandlung vor dem sechsten Lebensjahr, wenn die Behandlung bekanntermaßen am wirksamsten ist. Die neuesten Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sogar möglich ist, die Autismus-Symptome bei einigen Säuglingen und Kleinkindern rückgängig zu machen oder, was häufiger der Fall ist, die Schwere der Symptome zu verringern.

Wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie professionellen Rat und medizinische Unterstützung suchen, um Ihr Kind untersuchen zu lassen. Selbst wenn es nicht für eine Autismus-Spektrum-Diagnose in Frage kommt, kann es sein, dass Sie Lernbehinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten erkennen, die angesprochen und behandelt werden können.

Es ist bemerkenswert, wie Physiotherapie, Spieltherapie, Beschäftigungstherapie und andere Therapieformen einen dramatischen Unterschied bei der Verbesserung abnormaler oder verzögerter Verhaltensweisen bewirken können, wenn diese Behandlungen über einen bestimmten Zeitraum wie sechs Monate, ein Jahr oder länger durchgeführt werden.

Es liegt in der Verantwortung der Eltern, zu erkennen, welche Hilfe ihr Kind benötigt. Sobald dies erkannt ist, besteht der nächste Schritt darin, seriöse Möglichkeiten zur Beurteilung und anschließenden Behandlung des Kindes zu finden.

Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie einen möglichen Autismus bei Ihrem Kind erkennen können und was zu tun ist, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind autistische Symptome aufweist.

Autismus diagnostizieren

Das DSM-5 (The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Version 5) ist das Diagnoseinstrument, auf das sich Kliniker stützen, um ein Kind mit Autismus zu diagnostizieren. Die Beobachtung des Kindes, die Interaktionen und die Kommunikation mit den Eltern werden zur Beurteilung eines Kindes im Hinblick auf eine mögliche Autismus-Diagnose herangezogen.

Die Eltern sollten das Diagnosekriterium kennen, weil es ihnen helfen kann, die mit Autismus verbundenen Symptome und Verhaltensweisen frühzeitig zu erkennen. Vielen Eltern mit autistischen Kindern ist aufgefallen, dass ihr Kind als Säugling motorische Schwierigkeiten und sogar Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen hatte, bevor es 1 Jahr alt war.

Entscheidend ist, dass die Eltern diese Verhaltensweisen bemerkt haben. Es ist hilfreich zu wissen, auf welche Verhaltensweisen bei einem Kind zu achten ist, die auf autistische Tendenzen hinweisen könnten.

Im Folgenden finden Sie die Diagnosekriterien für Autismus aus dem DSM-5, damit Sie als Eltern beurteilen können, ob Ihr Kind professionell untersucht werden sollte. Sie sind auf der Website von Autism Speaks zu finden und entsprechen genau den Angaben im DSM-5.[3]

A. Anhaltende Defizite in der sozialen Kommunikation und sozialen Interaktion in verschiedenen Kontexten, die sich aktuell oder in der Vorgeschichte durch Folgendes manifestieren (Beispiele sind illustrativ, nicht erschöpfend, siehe Text):

  1. Defizite in der sozial-emotionalen Reziprozität, die z. B. von abnormaler sozialer Annäherung und dem Scheitern normaler Hin- und Hergespräche bis hin zum eingeschränkten Austausch von Interessen, Emotionen oder Affekten und dem Versagen, soziale Interaktionen zu initiieren oder darauf zu reagieren, reichen.
  2. Defizite bei nonverbalen kommunikativen Verhaltensweisen, die für die soziale Interaktion genutzt werden, z. B. schlecht integrierte verbale und nonverbale Kommunikation, abnormaler Augenkontakt und Körpersprache oder Defizite beim Verständnis und Gebrauch von Gesten bis hin zum völligen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation.
  3. Defizite bei der Entwicklung, Aufrechterhaltung und dem Verständnis von Beziehungen, die beispielsweise von Schwierigkeiten bei der Anpassung des Verhaltens an verschiedene soziale Kontexte über Schwierigkeiten beim gemeinsamen fantasievollen Spielen oder beim Schließen von Freundschaften bis hin zu mangelndem Interesse an Gleichaltrigen reichen.

Geben Sie den aktuellen Schweregrad an: Der Schweregrad basiert auf Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikation und eingeschränkten, sich wiederholenden Verhaltensmustern.

B. Eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten, die sich aktuell oder in der Vergangenheit durch mindestens zwei der folgenden Merkmale manifestieren (Beispiele zur Veranschaulichung, nicht erschöpfend; siehe Text):

  1. Stereotype oder sich wiederholende motorische Bewegungen, Verwendung von Gegenständen oder Sprache (z. B. einfache motorische Stereotypien, Aufreihen von Spielzeug oder Umdrehen von Gegenständen, Echolalie, idiosynkratische Phrasen).
  2. Beharren auf Gleichförmigkeit, starres Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern oder verbalem nonverbalem Verhalten (z. B. extreme Verzweiflung bei kleinen Veränderungen, Schwierigkeiten bei Übergängen, starre Denkmuster, Begrüßungsrituale, Notwendigkeit, jeden Tag denselben Weg zu nehmen oder dasselbe zu essen).
  3. Stark eingeschränkte, fixierte Interessen, die in ihrer Intensität oder ihrem Fokus abnormal sind (z. B. starke Bindung an oder Beschäftigung mit ungewöhnlichen Objekten, übermäßig begrenztes oder beharrliches Interesse).
  4. Hyper- oder Hyporeaktivität gegenüber sensorischen Reizen oder ungewöhnliches Interesse an sensorischen Aspekten der Umwelt (z. B. scheinbare Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzen/Temperaturen, negative Reaktion auf bestimmte Geräusche oder Texturen, übermäßiges Riechen oder Berühren von Gegenständen, visuelle Faszination für Lichter oder Bewegungen).

Geben Sie den aktuellen Schweregrad an: Der Schweregrad basiert auf Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikation und eingeschränkten, sich wiederholenden Verhaltensmustern (siehe Tabelle 2).

C.DieSymptome müssen in der frühen Entwicklungsphase vorhanden sein(sie können sich jedoch erst dann vollständig manifestieren, wenn die sozialen Anforderungen die begrenzten Fähigkeiten übersteigen, oder sie können durch erlernte Strategien im späteren Leben überdeckt werden).

D. Die Symptome führen zu klinisch bedeutsamen Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen der aktuellen Funktionsweise.

E. Diese Störungen lassen sich nicht besser durch eine geistige Behinderung (intellektuelle Entwicklungsstörung) oder eine globale Entwicklungsverzögerung erklären. Intellektuelle Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung treten häufig gemeinsam auf; um eine komorbide Diagnose von Autismus-Spektrum-Störung und intellektueller Behinderung zu stellen, sollte die soziale Kommunikation unter dem für das allgemeine Entwicklungsniveau erwarteten Niveau liegen.

Anmerkung: Personen mit einer gut etablierten DSM-IV-Diagnose einer autistischen Störung, einer Asperger-Störung oder einer nicht anderweitig spezifizierten tiefgreifenden Entwicklungsstörung sollten die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung erhalten. Personen, die ausgeprägte Defizite in der sozialen Kommunikation haben, deren Symptome aber ansonsten nicht die Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung erfüllen, sollten auf eine soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung untersucht werden.

Geben Sie an, ob:

  • Mit oder ohne begleitende geistige Behinderung
  • Mit oder ohne begleitende Sprachstörung
  • In Verbindung mit einer bekannten medizinischen oder genetischen Erkrankung oder einem Umweltfaktor
    (Kodierungshinweis: Verwenden Sie einen zusätzlichen Code, um die damit verbundene medizinische oder genetische Erkrankung zu identifizieren)
  • In Verbindung mit einer anderen neurologischen Entwicklungsstörung, psychischen Störung oder Verhaltensstörung
    (Kodierhinweis: Verwenden Sie zusätzliche Kodes zur Identifizierung der damit verbundenen neurologischen Entwicklungsstörung, psychischen Störung oder Verhaltensstörung)

Mit Katatonie (Definition siehe Kriterien für Katatonie in Verbindung mit einer anderen psychischen Störung, S. 119-120) (Kodierhinweis: Verwenden Sie den Zusatzkode 293.89 [F06.1] Katatonie in Verbindung mit einer Autismus-Spektrum-Störung, um das Vorhandensein der komorbiden Katatonie anzugeben)

Rote Fahnen

Das Diagnosekriterium ist hilfreich, kann aber auch umständlich sein. Es handelt sich um eine Vielzahl von Informationen und klinischen Formulierungen, so dass einige grundlegende Warnhinweise auch für Eltern hilfreich sind, die sich Sorgen machen, dass ihr Kind autistisch sein könnte.

Autism Speaks stellt eine Liste von Anzeichen zur Verfügung, auf die Eltern bei einer möglichen Autismusdiagnose achten sollten:[4]

Mögliche Anzeichen von Autismus bei Säuglingen und Kleinkindern:

  • Im Alter von 6 Monaten: Fehlendes Lächeln bei sozialer Interaktion mit Menschen, fehlende glückliche Mimik bei der Interaktion mit Menschen und/oder fehlender Augenkontakt.
  • Im Alter von 9 Monaten: Immer noch kein Lächeln, kein Beginn der nonverbalen Kommunikation, wie z. B. Geräusche, um die Aufmerksamkeit der Betreuungsperson zu erregen, wenn sie etwas möchte, und/oder kein Beginn von Lautäußerungen, um mit anderen Menschen zu interagieren.
  • Im Alter von 12 Monaten: Kein Lallen oder Versuche, Babysprache und Wörter zu bilden, um mit anderen zu kommunizieren, kein Gebrauch von nonverbalen Bewegungen, um seine Wünsche mitzuteilen, wie z. B. Zeigen oder Gestikulieren, was es will oder braucht, und/oder es reagiert nicht, wenn sein Name gesagt oder gerufen wird.
  • Im Alter von 16 Monaten: Es sagt keine Worte. Keine Versuche, die verbale Kommunikation mit echten Worten zu beginnen. Es kann ein Desinteresse des Kindes beobachtet werden, Worte zu lernen oder zu versuchen, sie zu bilden, indem es lallt oder Geräusche macht, die wie Wortanfänge klingen. Die Betreuungspersonen werden in diesem Alter ein mangelndes Interesse an der Verbalisierung feststellen.
  • Im Alter von 24 Monaten: Es fehlt immer noch an altersgemäßer verbaler Kommunikation. Das Kind hat vielleicht die Fähigkeit erlangt, ein Wort nach dem anderen zu sagen, wie z. B. Ball, Mama oder trinken. Sie sind jedoch noch nicht in der Lage, Sätze zu bilden oder zwei Wörter miteinander zu verbinden.

In jedem Alter gibt es auch rote Fahnen, auf die man achten sollte:

  • Verlust von zuvor erworbenen Fähigkeiten. Ein Kind, das früher Phrasen verwendet und fast Sätze gebildet hat, verwendet jetzt nur noch ein Wort auf einmal, um seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen.
  • Schon im Kleinkindalter scheinen sie lieber allein zu sein. Es fehlt ihnen generell der Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren. Wenn eine Betreuungsperson zum Beispiel in einer Spielgruppe mit gleichaltrigen Kindern ist, wird sie feststellen, dass viele Kinder zusammen spielen, während ihr Kind lieber allein spielt und damit zufrieden zu sein scheint. Wenn ein Kind allein spielt und seine Traurigkeit zum Ausdruck bringt, indem es sagt, dass „niemand mit ihm spielt“ oder „niemand es mag“, und es deshalb allein spielt, passt dieses Kind nicht in die Kategorie, denn es ist daran interessiert, mit anderen zu spielen. Der Mangel an Interesse am Spiel mit anderen ist in jedem Alter ein Warnsignal.
  • Das Kind zieht eine strenge Routine nicht nur vor, sondern verlangt sie auch. Jede Abweichung von dieser Routine durch die Betreuungsperson führt dazu, dass das Kind ängstlich, gestresst oder sogar verzweifelt wird. Sie machen nicht einfach „mit“, wenn sich Veränderungen ergeben. Sie zeigen eine emotionale Abhängigkeit von ihrer Routine, und wenn diese geändert wird, sind sie sichtlich verärgert.
  • Sie zeigen Echolalie. Dabei handelt es sich um die Wiederholung von Worten und Sätzen, die sie von anderen hören. Das, was sie wiederholen, scheint keine besondere Bedeutung zu haben. Es kann zum Beispiel hören, wie jemand während eines Gesprächs „roter Ball“ sagt. Das Kind wiederholt „roter Ball“ immer und immer wieder, wie eine kaputte Schallplatte. Sie können auch die Bewegungen anderer nachahmen und wiederholen. Einige autistische Eltern berichten auch, dass ihr Kind nicht in der Lage ist, eigene Worte zu formulieren, sondern stattdessen nur Worte wiederholt, die es hört.
  • Es zeigt wiederkehrende Verhaltensweisen. Einige der häufigsten sind Flattern, Schaukeln oder Drehen. Einige dieser Verhaltensweisen sind altersentsprechend, wie z. B. das Drehen. Es ist jedoch die ständige Wiederholung des Verhaltens, die den Eltern Anlass zur Sorge geben sollte.
  • Es hat Schwierigkeiten, die Gefühle anderer zu verstehen. Für andere mag es den Anschein erwecken, dass das Kind keinen Bezug zu Menschen und ihren Gefühlen im Allgemeinen hat.
  • Sie sind mit einem ihrer Sinne empfindlich. Sie reagieren auf bestimmte Geräusche, Gerüche, Texturen, Geschmäcker oder Lichtverhältnisse intensiver als normal. Ihre Reaktion kann von sehr intensiv bis ungewöhnlich reichen. Das Wichtigste für die Betreuer ist die Beständigkeit dieser Reaktion, wenn derselbe Sinn betroffen ist.
  • Sprachverzögerungen jeglicher Art in Kombination mit einem der anderen Warnzeichen.
  • Das Kind bleibt nonverbal.
  • Das Kind hat stark eingeschränkte Interessen. Dies kann sich dadurch zeigen, dass es nur mit einer Art von Spielzeug spielt und kein Interesse an anderen Spielzeugen zeigt.

Denken Sie daran, dass ein Kind mit Autismus nur einige dieser Anzeichen und Schwierigkeiten haben kann. Bei anderen Kindern, die einige dieser Schwierigkeiten aufweisen, kann eine klinische Diagnose von Autismus nicht gestellt werden.

Auch hier liegt es im Ermessen des Arztes und seiner Interpretation der Verhaltensweisen des Kindes, die mit den DSM-5-Kriterien übereinstimmen.

Die übersehenen Anzeichen von Autismus

Einige der oben aufgeführten Anzeichen werden von Eltern oft übersehen oder missverstanden. Sie sollten von mehr Eltern verstanden werden, damit die Kinder früher diagnostiziert werden können. Daher ist eine eingehendere Erklärung und ein besseres Verständnis der fünf am häufigsten übersehenen Anzeichen erforderlich.

Wie bereits erwähnt, führen eine frühere Erkennung, Diagnose und Behandlung zu besseren Resultaten. Das bedeutet, dass es dem Kind auf lange Sicht besser geht, wenn die Behandlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt beginnt.

Nachfolgend finden Sie diese fünf roten Fahnen mit näheren Erläuterungen und Beispielen:

1. Stark eingeschränkte Interessen

Kinder mit Autismus können Symptome von eingeschränkten Interessen zeigen. Dies wird manchmal nicht ganz verstanden, denn es ist mehr als nur ein Interesse an einigen wenigen Spielzeugen oder Aktivitäten.

Ich kenne zum Beispiel ein Kind mit Autismus, das von Legos besessen ist. Sie denken jetzt vielleicht: Ich kenne Kinder, die von Legos besessen sind, aber die sind nicht autistisch. Sie haben Recht, nicht alle Kinder, die von einem bestimmten Interesse besessen sind, sind autistisch. Es gibt jedoch einige charakteristische Verhaltensweisen, durch die sich ein autistisches Kind unterscheidet.

Ein autistisches Kind, das besessen ist, ist wahrscheinlich so sehr in seine Legos verliebt, dass es kein Interesse an anderen Spielzeugen hat. Diese Besessenheit kann sich über Monate oder Jahre hinziehen, bis sie ein neues Interesse finden, das ihre Besessenheit ausfüllt.

Sie neigen auch zu einem Spielverhalten, das von manchen Eltern als Zwangsstörung bezeichnet wird. Das Kind möchte Dinge in einer bestimmten Reihenfolge oder in einer bestimmten Farbgebung haben.

Dieses Interesse ist zwanghafter Natur, und wenn andere versuchen, sich in das Spiel einzumischen und die Reihenfolge der Dinge zu ändern, wird das autistische Kind sehr ängstlich oder aufgebracht.

Auch wenn einem autistischen Kind mit stark eingeschränkten Interessen sein Spielzeug oder das Objekt seines Interesses weggenommen wird, wird es ängstlich und sogar verzweifelt.

Zu den Anzeichen, auf die man bei stark eingeschränkten Interessen achten sollte, gehören eine Besessenheit von einem Spielzeug oder einer Aktivität, die andere Spielzeuge und Aktivitäten ausschließt, Angst, wenn das Interesse weggenommen wird, und ein Spiel, das sehr geordnet ist und von den Eltern als zwanghaft beschrieben werden kann, wenn es darum geht, bestimmte Ordnungsmerkmale aufrechtzuerhalten. Diese Ordnung kann Nummerierung, Größe, Farben usw. umfassen.

2. Sich wiederholende Verhaltensweisen

Eines der bekanntesten sich wiederholenden Verhaltensweisen einiger autistischer Kinder ist das Kopfschlagen. Dies beginnt oft, wenn das Kind jünger ist und seinen Kopf wiederholt gegen eine Wand oder einen Gegenstand schlägt.

Während viele der sich wiederholenden Verhaltensweisen der Selbstberuhigung dienen, kann das Schlagen des Kopfes für das Kind schädlich oder gefährlich sein.

Es gibt noch andere repetitive Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Autismus, die weniger bekannt sind. Zu diesen anderen Verhaltensweisen gehören das Flattern mit den Händen, das Drehen, Schaukeln und das Wiederholen von Wörtern oder Sätzen.

Auch das Wiederholen von Reihenfolgen fällt in diese Kategorie. Wenn ein Kind beispielsweise seine Autos in einer bestimmten Farb- oder Zahlenreihenfolge aufstellt und dies wiederholt tut, handelt es sich um repetitives Verhalten.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige sich wiederholende Verhaltensweisen Teil der normalen Entwicklung sind. Nur weil Ihr Kind seine Spielsachen in einer Reihe aufstellt, heißt das nicht, dass es autistisch ist. Es ist die ständige Wiederholung dieser Verhaltensweisen und die Anzahl der wiederholten Verhaltensweisen, die das Kind zeigt, auf die ein Arzt achten wird, wenn er ein Kind auf Autismus untersucht.

Autistische Kinder zeigen in der Regel zwischen vier und acht verschiedene sich wiederholende Verhaltensweisen. Das Verhalten wird oft als Selbstberuhigung beschrieben. Das bedeutet auch, dass ihr Verhalten, wenn es unterbrochen wird, Stress und Ängste auslösen kann.

3. Ungewöhnliche oder intensive Reaktion auf Gerüche

Es ist üblich, dass Kinder mit Autismus stark auf laute Geräusche reagieren. Viele dieser Kinder reagieren auch empfindlich auf bestimmte Kleidungsstücke an ihrem Körper. Anhängsel an der Kleidung sind oft der Grund für die Aufregung mancher autistischer Kinder.

Der Geruchssinn ist ein weiterer Sinn, der durch Autismus beeinträchtigt wird. Jedes autistische Kind ist unterschiedlich empfindlich und reagiert unterschiedlich auf diese Empfindlichkeiten, aber der Geruch ist einer, der oft übersehen wird.

Autistische Kinder können starke Reaktionen auf bestimmte Gerüche zeigen, die sie sehr beunruhigen und ängstigen. Ein normales Kind riecht zum Beispiel ein Stinktier und reagiert darauf mit „Igitt“ und verstopft sich die Nase. Ein autistisches Kind hingegen kann anfangen zu weinen und laut zu schreien. Sie haben eine starke Überreaktion auf bestimmte Gerüche.

Eltern können sich so sehr an die Ausbrüche ihres Kindes gewöhnen, dass sie selbst ängstlich werden, wenn sie den beleidigenden Geruch riechen, der ihr Kind auslöst, weil sie wissen, dass dies zu einem so schrecklichen Ausbruch ihres Kindes führen wird.

Umgekehrt berichtete CNN, dass neuere Forschungen gezeigt haben, dass Kinder mit Autismus entweder eine übertriebene Reaktion (z. B. einen Ausbruch) auf starke Gerüche oder eine Taubheit gegenüber starken Gerüchen zeigen.[5]

Viele autistische Kinder zeigen keine Differenzierung ihrer Reaktion auf gute und schlechte Gerüche. Sie zeigen kaum Reaktionen auf extreme Gerüche jeglicher Art. Sie scheinen eher eine Art Taubheit gegenüber Gerüchen zu haben. Das heißt nicht, dass sie nicht riechen können, sondern dass sie nicht auf Gerüche reagieren.

4. Veränderungen in der Routine stören das Kind

Routinen können eine gute Sache sein, weshalb dieses Symptom und rote Flagge des Autismus oft übersehen wird. Eltern denken vielleicht, dass ihr Kind einfach nur an eine bestimmte Art von Dingen gewöhnt ist und seine Routine mag.

Wenn ein Kind jedoch so sehr von einer Routine abhängig wird, dass es auf jede Veränderung heftig reagiert (z. B. mit Ausbrüchen oder Anfällen) oder ein hohes Maß an Angst zeigt, kann dies ein Hinweis auf Autismus sein.

Einige autistische Kinder reagieren so schrecklich auf jede Abweichung von ihrer Routine, dass sie den Rest des Haushalts ziemlich stören.

Routine kann gut sein, aber wenn ein Kind so sehr von seiner Routine abhängig ist, dass es emotionalen Kummer verursacht, wenn sie in irgendeiner Weise verändert wird, kann das ein Hinweis auf Autismus sein.

5. Schwierigkeiten, die Gefühle anderer zu verstehen

Kinder mit Autismus zeigen oft andere Gefühle als andere. Es kann sein, dass sie wenig Einfühlungsvermögen oder gar keine Reaktion auf eine belastende Situation anderer zeigen.

Sie können z. B. miterleben, wie sich ein Kind auf dem Spielplatz einen Knochen bricht, und sie scheinen völlig unbeeindruckt zu sein. Das bedeutet nicht, dass sie die Situation nicht emotional verarbeitet oder keine Gefühle für das, was vor ihnen geschieht, haben. Es bedeutet lediglich, dass ihre Reaktion anders ist als die der meisten Menschen.

Die Unfähigkeit, auf Situationen zu reagieren, in denen die meisten Menschen typischerweise eine Reaktion zeigen würden, ist bei autistischen Personen üblich. Wenn sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Gefühle auszudrücken, wird es für sie schwieriger, die Gefühlsäußerungen anderer zu verstehen und zu verarbeiten.

Ihnen fehlt die angeborene Fähigkeit zum normalen Gefühlsausdruck, was aber nicht bedeutet, dass sie im Inneren keine Gefühle haben. Vielmehr fehlt ihnen die Fähigkeit, Gefühle normal auszudrücken. Wenn also andere ihre Gefühle und Emotionen gegenüber einer autistischen Person oder einem autistischen Kind zum Ausdruck bringen, kann die Reaktion ausbleiben.

Das Fehlen einer Reaktion auf die Gefühle und Emotionen anderer wird von Freunden und Familie häufig übersehen. Sie interpretieren das Verhalten als einen Mangel an Empathie. Eltern denken vielleicht, dass ihr kleines Kind einfach noch mehr Einfühlungsvermögen entwickeln muss, wenn es schwierige oder traurige Situationen erlebt.

Es geht jedoch nicht um die Entwicklung, denn selbst Kleinkinder zeigen Traurigkeit, wenn andere weinen und sich aufregen. Sogar Babys beginnen oft zu weinen, wenn sie andere Babys weinen hören. Das autistische Kind zeigt sich oft unbeeindruckt von den Emotionen, die andere Kinder zum Ausdruck bringen. Sie bleiben neutral.

Es ist der fehlende Ausdruck ihrer Gefühle, der missverstanden wird. Da sie selbst keine Emotionen ausdrücken können, ist es für sie schwierig, den Ausdruck von Emotionen anderer zu verstehen.

Vorteile einer offiziellen Diagnose

Manche Eltern halten sich von einer klinischen Diagnose fern, weil sie befürchten, dass ihr Kind mit einem Etikett versehen wird. Etiketten können mit einem Stigma behaftet sein.

Eine offizielle DSM-5-Diagnose durch einen Kliniker hat jedoch große Vorteile für ein Kind. Der größte Vorteil einer Diagnose ist, dass dem Kind geholfen werden kann.

Wenn ein Kind keine Diagnose hat, ist es schwierig, die richtige Hilfe für dieses Kind zu bekommen. Wie können Sie einen Arzt aufsuchen, der auf Autismus spezialisiert ist, wenn Sie eine Diagnose nicht zulassen? Ihr Arzt wird wahrscheinlich große Schwierigkeiten haben, Sie an Spezialisten wie z. B. Ergotherapeuten zu überweisen, wenn keine Diagnose oder kein Grund für die Überweisung vorliegt.

Ein weiterer Vorteil ist die Planung für die schulische Zukunft des Kindes. Im öffentlichen Bildungssystem der Vereinigten Staaten kann Ihr Kind einen IEP (Individualized Education Plan) erhalten, wenn Ihr Kind eine Autismus-Diagnose hat. Dabei handelt es sich um einen Bildungsplan, der von Lehrern, Beratern und anderem Schulpersonal unter Einbeziehung der Eltern umgesetzt wird.

Dieser Plan sieht spezielle Dienste in der Schule und im Klassenzimmer vor, wie z. B. Beschäftigungstherapie, Physiotherapie, Lesespezialisten usw., um dem Kind im schulischen Umfeld besser zu helfen und zu dienen. Ein IEP-Plan hilft dem Kind, die Leistungen zu erhalten, die es braucht und verdient. Diese Leistungen sind in der Regel für die Eltern kostenlos und werden aus Mitteln des Schulbezirks bezahlt.

Ein weiterer Grund, Ihr Kind auf Autismus untersuchen zu lassen, wenn es eines der oben genannten Anzeichen aufweist, ist, dass Sie andere Krankheiten und Störungen als Ursache ausschließen können. Zu wissen, was das Kind hat, und einen Weg für die Behandlung zu haben, ist sehr ermutigend.

Wenn bei Ihrem Kind Autismus diagnostiziert wird, müssen Sie sich nicht mehr fragen, ob es sich um eine andere Krankheit oder ein anderes Problem handeln könnte, das Ihr Kind plagt. Sie haben jetzt auch einen Namen für die Ursache und wissen, dass es Hilfe für diese spezielle Störung gibt.

Ihr Kind ist derselbe Mensch, der es vor der Diagnose oder dem Etikett war. Lassen Sie nicht zu, dass eine Diagnose Ihr Bild von Ihrem Kind verändert. Das Einzige, was sich geändert hat, ist Ihre Fähigkeit, Ihrem Kind die Hilfe zukommen zu lassen, die es braucht.

Mit einer richtigen Diagnose haben Sie jetzt einen Ausgangspunkt. Sie haben eine Diagnose, und es gibt auf der ganzen Welt Spezialisten, die diese Störung behandeln.

Wenn Sie wissen, woran Ihr Kind leidet, und daher in der Lage sind, ihm zu helfen, bedeutet das, dass Sie es sehr lieben. Es ist immer noch das gleiche Kind, das es vor und nach der Diagnosestellung war.

Was Sie tun können, wenn Sie besorgt sind

Sie können die Modified Checklist of Autism in Toddlers (Revised version) über diesen Link kostenlos abrufen: M-CHAT-R. Sie können diesen kostenlosen Online-Test durchführen, der Ihnen Ergebnisse und Informationen über Ihr Kind und sein Potenzial für Autismus liefert.

Diese Informationen können hilfreich sein, wenn Sie überlegen, ob Sie sich wegen Ihrer Bedenken an einen Arzt wenden sollen. Auf der Grundlage der Ergebnisse des M-CHAT-R können Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

Wenn Ihr Kind den Ergebnissen zufolge gefährdet ist, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden, z. B. an Ihren Kinderarzt oder Ihre Kinderärztin. Er kann Ihnen bei Ihren nächsten Schritten helfen.

Auf der Website von Autism Speaks gibt es auch einen kostenlosen Download für Eltern: First Concern to Action Tool Kit. Dieses Kit bietet besorgten Eltern viele hilfreiche Informationen, wie z. B. folgende:

  • Informationen über normale und abnormale kindliche Entwicklung nach Alter.
  • Hilfreiche Tipps, was zu tun ist, wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen.
  • Informationen darüber, wie Sie Ihr Kind auf Autismus testen lassen können.
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten es für Autismus gibt, falls erforderlich.

Der Download ist völlig kostenlos und wird Eltern, die sich Sorgen um ihr Kind und dessen Entwicklung machen, weiterhelfen. Je früher man eingreift, desto besser wird das Kind langfristig auf Therapien ansprechen.

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Autismus ist für ein möglicherweise betroffenes Kind von größerer Hilfe. Zögern Sie nicht, wenn Sie glauben, Ihr Kind könnte betroffen sein.

Laden Sie noch heute das oben genannte First Concern to Action Tool Kit herunter, wenn Sie Bedenken haben. Das Kit gibt Ihnen Orientierung, Hoffnung und Informationen, die Sie wissen müssen, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind autistisch ist.